· 

Neues oder Bewährtes?


Neues oder Bewährtes?

 

Das haben wir schon immer so gemacht! - Das ist grundsätzlich richtig, aber.. - Das sind Erfahrungswerte! - Das ist gegen die Vorschriften.

 

Kennst Du solche Sätze? - Ich habe mal in meine Sammlung der „Killerphrasen-Kiste“ gegriffen, die ich über viele Berufsjahre pflegte. Das sind eine große Menge an Sätzen aus Meetings zusammen gekommen und – ich muss gestehen, es sind auch eigene dabei :-) 

 

Bist Du nun der Neuerer, der ständig und immer alles in Frage stellt? Oder der Sicherheitsdenker, der immer gerne an Bewährtem festhält? Oder ist es auch hier, wie bei den anderen Themen, dass Du je nach Situation und Rolle beide Anteile in unterschiedlichen Ausprägungen zeigst? - Beruflich spielt das beispielsweise eine große Rolle. In einem innovativen Umfeld braucht Du als „Bewahrer“ schon eine besondere Nische, während Du Dich in einem eher traditionellen Umfeld beruflich wohl fühlen wirst. Also Augen auf bei der Berufswahl (und auch bei der Partnerwahl ;-) 

 

Kennst Du Dich gut genug, um bewusst mit Dir und Deinem Umfeld umzugehen? Hier einige ausgewählte Fragen für Dich: 

  • Stellst Du gerne schon einmal den Status quo in Frage, Normen und Wertesysteme und setzt Dich auch schon mal über Regeln hinweg, die in bestimmten Situationen unsinnig erscheinen? Probierst gerne mal neue Wege und Handlungsweisen aus?
  • Orientierst Du Dich gerne an Strukturen und Autoritäten? Verfolgst lieber Bewährtes weiter?
  • Hast Du eher ein Interesse an unterschiedlichen Themen und Dingen?
  • Triffst Du Du Entscheidungen aufgrund von Fakten, statt auf ein „Bauchgefühl“ zu vertrauen?

Zögerst Du mit eindeutigen Antworten? - In der Regel verfügen wir nämlich über eine individuelle Mischung von Merkmalen, die je nach Situation und Rolle sich zeigen. Willst Du mehr über Dich erfahren und die Erkenntnisse bewusst beruflich nutzen? Mehr Qualität im Leben, mehr Zufriedenheit, mehr Erfolg im Beruf – Wo stehst Du? Wo willst Du hin? Und vor allem: Wie kommst Du dort hin? - Solche und andere Fragen klärst Du im Coaching.

 

Mehr Information auf meiner Coaching-Seite: www.vertrau-dem-prozess.de

 

#meinthema #offenheit #beständigkeit #reslienz #wegesuchenundfinden #loesungsorientierung #perspektiven #reframing #ressourcen #burnout #entscheidungen #loslassen #gelassenheit #blockaden #konflikte #lebensqualität #balanceimleben #stresskompetenz #businesscoaching #achtsamkeit #loesungen #netzwerk #zielorientierung #akzeptanz #optimismus #selbstwirksamkeit #transaktionsanalyse #introvision #coaching #saarland #saarbrücken