· 

Introvertiert? - Es kommt darauf an.


Introvertiert?

Oder extravertiert?

 

Du stehst vor Publikum und kannst Dein Meeting, die Präsentation, den Workshop oder die Verhandlung gut meistern. Danach willst Du dann aber Deine Ruhe haben. - Die einen halten Dich nun für einen Extravertierten, die anderen, die Deinen „Rückzug“ in die Stille erleben, sehen in Dir den „typischen“ Introvertierten. Das macht es im Job und in der Partnerschaft nicht immer leicht. Ergeben sich daraus Schwierigkeiten, Probleme, Konflikte, die Dir zu schaffen machen? 

Ist vielleicht die Eingangsfrage falsch gestellt, weil sie ein „entweder-oder“ enthält? Ist es vielleicht ein Mischungsverhältnis und je nach Situation ist es mal mehr der Introvertierte, der sich zeigt? Und in anderen Situationen ist es mehr der Extravertierte?

Kennst Du Dich gut genug, um bewusst mit Dir und Deinem Umfeld umzugehen? Hier einige ausgewählte Fragen für Dich: 

Worauf richtest Du im täglichen Leben und im Umgang mit anderen Dein Hauptaugenmerk? 

  • Mehr soziale Unabhängigkeit – mehr soziale Offenheit?
  • Verbringst Du Zeit gern allein, ohne einsam zu sein, lädst den Akku durch Nachdenken und Reflexion auf? 
  • Oder suchst Du ständig aktiv die Gesellschaft anderer Menschen?
  • Wie sind Dein Aktivitätsniveau und Dein Enthusiasmus?

Zeit für Klärung? Aufbruch? Mehr Qualität im Leben, mehr Zufriedenheit, mehr Erfolg im Beruf? – Wo stehst Du? Wo willst Du hin? Und vor allem: Wie kommst Du dort hin? - Solche und andere Fragen klärst Du im Coaching.