· 

Bin ich gut genug?


Kleine Fehlschläge sind ein großes Problem für Dich? Deine Erfolge wertest Du ab? Kritik von außen erträgst Du nur schwer? Du suchst nach Anerkennung und bist der Meinung, es ist zu wenig?

Gedanken und Gefühle, nichts zu können, nie gut genug zu sein, zu versagen? Oder der Versuch, mit unglaublicher Anstrengung und Energieaufwand den Beweis zu liefern, dass Du erfolgreich bist, aber mit der Angst im Nacken, dass der Mißerfolg hinter der Ecke lauert oder hast Du Gedanken, ein Blender zu sein und es wird einen geben, der das entlarvt? 

In der Folge kommst Du damit nicht „in die Gänge“ und blockierst Dich ständig selbst oder Du bist zwar erfolgreich, aber ständig Getriebener mit der Aussicht, im Burnout zu enden. 

Einschärfungen aus der Kind- und Jugendzeit, Glaubenssätze, der innere Kritiker, sind dafür Ursachen. Sie „programmieren“ Dich ebenso aufs Scheitern wie aufs „Sei stark!“, „Sei perfekt!“ und „Streng Dich an!“

Wie kannst Du Dir helfen?

  • Es ist eine Frage des Umgangs mit Dir selbst. Deiner Grundhaltung zu Dir. 
  • Deinen inneren Dialog gilt es, wahrzunehmen und zu verändern. Wann wertest Du Dich zum Beispiel ab? Woher kommen die destruktiven Botschaften?
  • Beginne ein „Erfolgstagebuch“ mit den alltäglichen kleinen Erfolgen zu schreiben. Blättere immer wieder in diesem Tagebuch.
  • Lass Dich mehr und mehr auf Szenarien mit Erfolgserlebnissen ein. Es ist eine Art „mentales Training“, ähnlich wie bei einem Sportler. 
  • Suche Dir Unterstützung, z.B. einen ausgebildeten Coach.

Nur weil man Botschaften in der Kindheit angenommen und Glaubenssätze gebildet hat, heißt das noch lange nicht, dass sich bestimmte Inhalte immer wieder wiederholen. Das Gehirn ist in der Lage, neue Wege zu bahnen. 

 

#wegesuchenundfinden #loesungsorientierung #perspektiven #reframing #ressourcen #burnout #entscheidungen #loslassen #gelassenheit #blockaden #konflikte #lebensqualität #balanceimleben #stresskompetenz #businesscoaching #resilienz #achtsamkeit #loesungen #netzwerk #zielorientierung #akzeptanz #optimismus #selbstwirksamkeit #transaktionsanalyse #introvision #coaching #saarland #saarbruecken