· 

Empathie - Praktische Tipps

Empathie – ein Schlüssel zu besseren Beziehungen. 

 

Wie erkennst Du, ob Du empathisch bist? Oder ob Dein Gesprächspartner „empathisch“ ist? - Ich selbst bin vorsichtig gegenüber Menschen, die von sich behaupten, empathisch zu sein und das als Werbeschild vor sich her tragen. „Empathie“ ist in Mode gekommen. Und es gibt auch das Phänomen, dass ganz besonders empathische Menschen diese Fähigkiet auch mißbräuchlich einsetzen können, weil sie sich besonders gut in Dich hinein versetzen und DIch damit manipulieren können. 

 

Empathie setzt voraus, dass wir nicht denken, nur unsere Einstellung sei die einzig richtige. Empathie wird von vier „Säulen“ getragen. Und das zeigt sich in der gesamten Sprache, also auch in der Körpersprache. WAHRNEHMUNG: Wie geht es dem anderen? VERSTÄNDNIS: Warum geht es ihm so? ANTIZIPATION: Wie wird der andere weiterhin reagieren? Emotional wie rational. RESONANZ: Wie reagiere ich darauf? Mit Rücksicht, Worten, Handlung, Mitgefühl. Akzeptanz? 

 

Empathie ist also die Fähigkeit, Gefühle und Motive anderer Menschen zu erkennen, zu verstehen und damit angemessen umzugehen.

 

Kann ich Empathie lernen oder verbessern? Ja. Manche bringen Empathie mit Spiegelneuronen in unserem Gehirn in Verbindung. Andere wiederum behaupten, das habe nichts miteinander zu tun. Aber ganz gleich, wie es nun ist: Empathie lässt sich trainieren. Hier eine Auswahl von praktischen Tipps: 

  • Lerne zuerst Deine eigenen Gefühle kennen (Ärger, Wut, Angst, Trauer, Freude)
  • Erkenne Deine Vor-Urteile
  • Hinterfrage das Verhalten der  anderen
  • Beobachte Dein Umfeld
  • Zeige Interesse an anderen
  • Unterscheide Mitgefühl und Mitleid
  • Umgib Dich mit unterschiedlichen Menschen
  • Versetze Dich in andere Rollen
  • Sei nachsichtig mit Dir und anderen

Empathie ist - nicht nur, aber auch - ein Thema für Führungskräfte-Trainings. Führungskräfte erleichtern sich die Mitarbeiter- und Gesprächsführung, wenn sie an ihrer Empathie arbeiten. Und: Empathie ist ein Thema im Rahmen der Beziehungsorientierung und damit im Resilienztraining. 

 

Mehr Information auf meiner Coaching-Seite: www.vertrau-dem-prozess.de

 

#wegesuchenundfinden #empathie #perspektiven #reframing #ressourcen #entscheidungen #loslassen #gelassenheit #blockaden #konflikte #lebensqualität #balanceimleben #stresskompetenz #businesscoaching #resilienz #achtsamkeit #loesungen #netzwerk #zielorientierung #akzeptanz #optimismus #selbstwirksamkeit #teamcoaching #management #selbstmanagement #2blickwinkel #cooperantur #coaching #saarland #saarbruecken